ANNE-KATRIN ALTWEIN

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Zum Hintergrund (A E N T I T Y - Press-Kit)

Beschreibung: E:\2019\2018   AENTITY\11  Presskit\Logo\logo.png


Zum Résumé
AENTITY zu gewinnen, bedeutet einen höheren Bewusstseinszustand einzunehmen, der in unserer Zeit oft übersehen wird. Befreie Dich von extrinsischen Sinngebern. Verschiebe Deine Frequenzen, auf denen Du sendest und empfängst. Ergründe einen Weg durch das Elysische Rauschen. Aus Vergänglichem, aus dem Flüchtigen, aus dem Loslassen von Bekanntem könnte Glückseligkeit kommen. Erhöhe Dich selbst. Erstelle Dir Deine eigenen Bilder. Überrasche Dich! Halte sie fest. Genieße visuelle Kompetenzen. Auf der Oberfläche geht es bei AENTITY darum, Kunst zu schaffen und visuelle Komposition auszuprobieren. Dies ist jedoch nur das Vehikel für etwas anderes.

Zum Prinzip
Sei Teil des unendlichen Schöpfungsprozesses.
Dein Verstand kann dich gefangen halten. Offenheit kann Dich befreien.
Prüfe alles. Halte das Gelungene fest.
Du bist unfrei – aber nur so lange, wie Du nicht alles losgelassen hast.
Eine rätselhafte, elysische Erfahrung.

Zu den Wirkungen des Spiels
AENTITY soll menschliche Immanenz in ihrer höchsten Form hervorrufen.
I. Das Spiel stellt die Frage, warum wir wirklich tun, was wir tun und was ein guter Bewusstseinszustand ist. Es kann selbst zu einem (oft vergessenen oder verdrängten) Glückszustand führen. Unser Ziel ist es, ein breites Publikum aller Altersgruppen und Lebensbereiche zu erreichen, um die Selbstreflexion und die persönliche Kreativität bei vielen von uns zu fördern.
II. Ziel ist es auch, das Medium mit seiner eigenen einzigartigen Erregung im humanistischen Sinne zu entwickeln. Dies soll auch Spiele als Kunstform stärken.
III. Es ist möglich, Sensibilität und Geschicklichkeit für die visuelle Komposition zu trainieren. Nach einiger Zeit werden die selbst gemachten Bilder interessanter und man kann das Gefühl und die Zuversicht einer wachsenden kreativen Selbstwirksamkeit haben. Kurz gesagt, um dieses Spiel zu gewinnen, muss man den verborgenen Künstler in einem wieder erwecken.

Zur erweiterten Beschreibung
Du bist Du  selbst und erstellst Bilder, indem Du Platons Höhle erkundest. Deine Wanderung und das Beobachten werden zur Quelle des Kunstwerks. Je tiefer Du in einen fernen, traumähnlichen Zustand hinabsteigst, desto geheimnisvollere Gebilde und Entitäten entstehen.
Auf jeder wahren Reise wächst man ein wenig. Auf Deinem Weg musst Du viele Bildschirmbilder, die langsam die Netzhaut ausfüllen, wieder verwischen, loslassen, zerstören. Du selbst musst Dich spielerisch bewegen, um ansprechende und faszinierende Bilder und Stimmungen zu erzeugen.
In-Spiration gibt es, aber sie muss Dich - mit dem  Controller tanzend - finden … Auf der Oberfläche geht es bei AENTITY darum, ungewöhnliche Bilder zu erzeugen und deren durchaus räumliche Kompositionen auszuprobieren, etwas, was man in der realen Welt gelegentlich verwenden kann. Du kannst das Entstandene speichern, riesengroß ausgedruckt an Deine Wand aufziehen oder auch sie klein ausdrucken und Deinen Freunden als schicke Ansichtskarte zusenden.
Dieses Suchen und Finden von ästhetischen Momenten beschäftigt den Verstand und gibt ihm eine nach oben offene Aufgabe. Das ist jedoch nur das Fahrzeug für etwas anderes. Die Verben des Spiels umkreisen ein sehr schwieriges Hauptziel: Für eine Weile kein Ziel zu haben, frei zu sein. Im Grunde ist Dein Wollen ja immer auch Dein Leiden. Einmal verstanden und identifiziert mit dem ungewöhnlichen Ziel, bist Du gewissermaßen Protagonist und Antagonist in einem - und musst Dich selbst überwinden.
Intuition ist der Schlüssel. Alle Formen der Kontrolle setzen uns in Erinnerung. Ein kontrollierter Geist kann nicht mehr frei oder spontan handeln. Wenn Du den überforderten Verstand aufforderst, für eine Weile in den Hintergrund zu treten, kannst Du Dir der Tatsache Deiner Existenz bewusst sein, ohne sie ändern zu wollen. Also: Suche nicht. Finde. Sieh nur, sieh all das Vorbeigehen. Erhöhe, erhebe Deinen Geisteszustand. Aus der Verwirrung des Weges und dem Wundern, aus dem nurmehr empfundenen Chaos kann sich innere Kohärenz und Glückseligkeit entwickeln.

 

Zu einigen Rezensionen
"Ziemlich radikal für Videospiele im Jahr 2018. Sie sind fest auf die Ordnung fixiert, die aus Ihrer eigenen Erkundung hervorgegangen ist ... ein solipsistisches Selbstporträt, das aus Feedback aufgebaut ist." – Bennett Foddy, NYU Game Center


„Beim Loslassen konnte ich akzeptieren, dass das, was auf dem Bildschirm passiert, eine gemeinschaftliche Erfahrung ist. Ironischerweise fühlte ich mich dadurch mehr unter Kontrolle. “
– Notable Releases


 ■ Experimentell – Versetze Dich in einen höheren Bewusstseinszustand, der in unserer Zeit oft übersehen wird. Befreie Dich von extrinsischen Sinngebern. Andernfalls nimmt Dir der Drang nach Spannungsausgleich das Gefühl der Freiheit weg.
 ■ Plethora - Eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten. Da sich alles ständig ändert, können niemals zwei Spieler oder Sitzungen genau das gleiche Bild erstellen.
 ■ Einfach aber schwierig – Du erstellst die Farben, indem Du Deine Position, den Winkel und die Frequenz  änderst. Aber um etwas Schönes zu komponieren, braucht es Bewusstsein, Geduld und ein Gefühl des Staunen-Könnens. Der beste Weg zum Erfolg hängt einzig und allein vom Auge des Betrachters ab.
 ■ Nichtlinear - Eine synaptische, semi-lineare Spielweise.
 ■ Friedlich - Es gibt keine zeitliche Begrenzung und es ist unmöglich, sich zu verletzen oder zu sterben.


Zum Team ARQUOIA
ARQUOIA ist als ein Entwickler-Team für Playable Medias und  Interactive Art Games zwei Stunden nördlich von Berlin angesiedelt. Als Künstler bemühen wir uns, die Grenzen des Spieldesigns zu überschreiten, um intrinsisch motivierte Verhaltensweisen zu schaffen, die die Spieler bisher so nicht erlebt haben.
Als Menschen versuchen wir, Spiele für Menschen zu erfinden, um sie in ihrem ureigenen Interesse berühren und sich kulturell entwickeln zu helfen. Unsere Vorhaben möchten die psychologischen Spannungsfelder, die sich in Spielen ergeben, nutzen, um den Spielern zu helfen, sich wieder selbst zu finden und ihnen eine erweiterte, harmonisierte Perspektive auf die Welt geben zu können. Das Medium Spiel bietet unserer Ansicht nach sehr viel mehr als das, was wir in den gängigen Veröffentlichungen sehen können.
   
    Windows - Spezifikationen: 2 GHz + CPU, 2 GB RAM, 1 GB HDD, DirectX 11-kompatible GPU
    Spiele-Website: arquoia.com - arquoia.itch.io/aentity - Steam Store
    Kontaktinformationen: studio@arquoia.com - twitter.com/ARQUOIA

Aktualisiert: Anne-Katrin Altwein, 28 Februar, 2019